Bilderflut

Es war die Überlegung, die Blanks in zwei Einheiten zu zeigen. Aber bei dem Schmuddelwetter da draußen, kann es hier wohl nicht bunt genug zugehen.

Ich bin total begeistert und mit dem Machen und Ausprobieren wurde es irgendwie immer besser. Sock blanks färben find ich nie so ganz einfach und so ist mir auch bei den ersten einiges sehr ungeplant verlaufen. Die Socken wird es hinterher wenig stören, denn manchmal liegt genau in diesen ungewollten Vorgängen der Reiz.

Die blanks wiegen zwischen 75g und 80g. Sie sind alle auf Opalsockenwolle gefärbt und weil man ja manchmal den Farbverlauf durch eine Ferse nicht stören mag, hab ich aus den Resten der Rohwolle ca. 10g schwere “coordinates” gefärbt. Sehr lustig das ganze und ich bin mega gespannt, wie das dann rauskommen wird.

Jetzt kommen sechs blanks in der Reihenfolge, wie ich sie vorgestern gefärbt habe!

steppe

Es sollten eigentlich schlammfarbene Grasbüschel werden, aber die Sache mit dem Bemalen musste ich mir erst mal wieder herbei holen.

blue moon

Bei diesem blank gab es die meiste Farbsauce, die mir die Grundidee etwas “verändert” hat. Meine Mädels finden dieses blank am grässlichsten. Hab ich also gute Chancen, mir schöne Socken draus zu stricken.😀

silly land

 

Diese bunten Farbkleckse sind ja so ganz mein Ding und ich musste die natürlich auch auf blank probieren. Was freu ich mich, wie das geklappt hat.🙂

poppy

Auch hier ist mir das tolle Orange abhanden gekommen und die “Verläufe” sind mitunter ungewollt.

tropical flowers

silly graffiti

Das letzte blank wurde auch für mich das Schönste. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass diese Art Bemalung zu recht unruhigen Socken führt. Das ist dann so ein wenig der Spagat. Schließlich soll beides hübsch aussehen.😉

..

Mit Sabine hab ich gestern einen wunderbaren Tag verbracht – da gibt es nun sicher auch bald blanks zu sehen.😆 Diese blanks hier lagen vor uns auf dem  Tisch und irgendwann ist uns aufgefallen wie schön die Farben erst mal von der linken Seite betrachtet aussehen. ♥

12 thoughts on “Bilderflut

  1. Genau das richtige, um in den Tag zu starten ist Deine bunte Bilderflut! So schön🙂
    Am besten gefällt mir „silly land“. Einfach ein Träumchen ♥

    Ganz liebe Grüßle Dir,
    Nane

  2. Alle schön!🙂 Und keiner hat es bis in meine Tasche geschafft:mrgreen:
    Hach war der Tag gestern wollig schön, meine bunten Finger erinnern noch dran.
    ich würd jetzt am liebesten sofort die Färbetöpfe raus holen.
    Aber erst werd ich jetzt mal mein Blank knipsen. Ich hoffe du hast Lina oder Kim schon für das Wickeln heute Nachmittag reserviert.
    Die Rückfahrt war Horror, Nieselregen und Nebel mit 50 meter Sicht😦

    Liebe Grüsse aus Nebelholland
    Sabine

    Danke für den tollen Tag mit Euch!🙂

  3. Hallo Ute,
    wunderschön sind die geworden. Mich würde mal interessieren wie das so abläuft mit den Blank färben. Du hast einen Blank der weiss oder natur ist, färbst ihn dann und trennst ihn dann auf und wickelst ihn dann zu einem Strang? Oder wie funktioniert das? Ich würde mich über eine Erklärung sehr freuen.
    Vielen Dank.
    Am besten gefällt mir die „Steppe“ die ist wunderschön geworden.
    Liebe Grüße
    Claudia

    • Du hast das schon vom Ablauf her genau richtig geschrieben. Was vielleicht die Sache noch runder macht:
      Das Blank ist ja mit doppeltem Faden gestrickt. Für jede Socke einen Faden. Dadurch, dass sie zusammen zum blank gestrickt sind, werden die Socken gleich wie eineiige Zwillinge.
      Beim Ribbeln des blanks ist man deswegen am besten zu zweit. Jeder bekommt einen Faden und so werden beim Ribbeln die beiden Fäden wieder getrennt. Man hat dann zwei Knäuel, die man direkt so zum stricken nehmen kann.
      Das Strickbild ist schon mal ein wenig unruhig, weil der Faden ja schon mal verstrickt war, aber das gibt sich nach der ersten Wäsche spätestens.

      Ich werde die blanks (so schwer mir das auch fällt) alle an diesem Wochenende noch ribbeln, je länger die liegen, um so mehr nimmt der Faden die Form an.

      Ich hoffe, mit den Erklärungen rundet sich das Bild bei Dir ab

      einen lieben Gruß zurück🙂

  4. Die Idee mit dem kleinen Extrastrang finde ich interessant. Bin gespannt wie das bei fertigen Socken aussieht. Die lassen bestimmt nicht lange auf sich warten bei den Farben!

    LG Steffi

  5. Wie wunderschön an einem trüben verregneten Tag wie heute so tolle Farben zu sehen.

    Einfach wunderschön.

    Ich freue mich auch schon auf die Anstrickbilder.

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Ina, die immer noch nicht wieder stricken kann😦

  6. Stark, einfach nur stark! Du machst so tolle Sachen! Erst steckst Du mich mit Deinem Schal im Webstich an und jetzt mit diesen Blanks. Habe bisher nur Sträge gefärbt, aber jetzt werde ich mich so schnell wie möglich an die Strickmaschine meiner Schwester setzten, Blanks herstellen und dann färben. Darauf freue ich mich jetzt schon.

    Liebe Grüße, Deine Christiane

  7. Wunderschöne Bilderflut,ich bin jetzt schon gespannt wie die verstrickt aussehen und am meisten gespannt bin ich auf tropical flowers:)
    LG Sonja

  8. Die sind allesamt ein Traum. Eines schöner als das Andere. Das selber färben hat schon was🙂

    Ich freue mich schon auf erste Ergebnisse. Morgen wie ich gelesen habe:mrgreen:

    Lieber Gruß, Michaela

  9. Liebe Ute, da hattet ihr aber einen kreativen kunterbunten Tag. Schön sind sie alle geworden und ich bin gespannt auf die Anstrickbilder von euch. Wo bekommst du die Opal Sockenwolle her zum färben, ich habe im www gesucht, aber irgendwie nix gefunden?
    LG Stephanie

  10. wow Ute das knallt hier auf meinem Bildschirm bin ganz sprachlos🙂 da ist ja einer schöner als der andere…ich geh noch ein wenig schmachten ………
    Dir liebe Grüße
    Betty

Schreibe einen Kommentar

