Silly Feuervogel

Eine Färbung von mir für das inzwischen aufgelöste Färbegrüppchen 5×5 zum Thema ‘Die wilden Fünf’.

 

Man beachte hier das Knäuel!😉

Ich habe in den Weihnachtsferien mit meinen Mädels mal Knäuel ohne Wollwickler gewickelt. Allerdings ist das  kein ganz normales Knäuel – das wäre ja etwas zu einfach – sondern es ist ein Knäuel, bei dem man den Faden aus der Mitte zieht und verstricken kann. Technisches Hilfsmittel ist im Normalfall eine Nostepinne. Wir hatten einer 6er Holznadel. Irgendwie beeindruckt es mich schon, welch Einfachheit zu so einem praktischen Ergebnis führt. Ist das Knäuel erst mal so groß wie ein Ei, geht es auch schon relativ zügig voran. Hätte ich keinen Wollwickler, würd ich meine Knäuel definitiv so wickeln.🙂 Aber hier nun die Socken!

..18-2011..

Silly Socks ‘Feuervogel’

gefärbt auf einer beigen Schoppel Degrade (oder so ähnlich)

Gr. 39 (60 Maschen auf Knit Pro 2,5)

Slip Jig etwas abgewandelt

Vor einem knappen Jahr kam mit dem Slip Jig ein Muster des Rocking Sock Club ins Haus geflattert, was immer noch mal stricken wollte. Jetzt hat es endlich geklappt und es steht der Feuervogelfärbung ausgezeichnet wie ich finde. Allerdings habe ich nur das ‘Fuß’muster gestrickt. Im Original sieht der Schaft noch etwas anders aus.

Die Rippe mit den Slip Stitches läuft auch in der Fersenwand weiter.

Ich find die Farben einfach toll – deswegen gibt es wieder Unmengen von Bildern!😀

 

Und damit ist für mich das Orange des Farben KALs, welches im Januar und Februar gestrickt wurde erledigt. Die Beute war gut. 8 orangelastige Sockenpaare sind aus älteren Knäuelchen entstanden. *freu*

Farben KAL orange

Euch einen schönen Tag!

18 thoughts on “Silly Feuervogel

  1. Wenn ich bedenke das ich es bis jetzt gerade mal auf 1,5 orangene Paare gebracht habe bin ich von Deiner Ausbeute noch mehr begeistert .
    Auch Dein Feuervogel ist wieder wunderschön liebe Ute.

    Sei lieb gegrüßt
    Franzi

  2. Guten Morgen,

    man machen die gute Laune, Deine orange Socken. Eine wahnsinns tolle Färbung ist das♥
    Auf dem einen Photo sieht es aus als hättest Du Gummi-Füsse, das wo von hinten fotografiert wurde.
    Danke Ute, dass Du nochmal alle 8 Sockenpaare in orange gezeigt hast. Das war es dann jetzt?

    Dann kann die nächste Farben kommen. Vielleicht lila?
    Lieber Gruss,
    Michaela

  3. Oh ha! Orange Woche in der Socksstreet🙂 Slip Jig ist so ein dezentes aber wirkungsvolles Muster, das kommt gut auf Deiner handgefärbten Wolle raus!

    Schade, dass 5×5 nicht mehr existiert, die 5 gleichen Stränge waren auch immer prächtig anzusehen.

    Liebe Grüße
    Mary

  4. Die sind wirklich alle super toll geworden!!!!
    Meine Mutter hat mir früher, als ich mal angefangen habe zu stricken (für meine Puppen) Knäule gewickelt, in deren Inneren entweder ein eingewickeltes Bonbon oder etwas anderes -Haarspange etc.- war. Einfach um den Anreiz des Aufzustrickens zu erhöhen. Hat früher auch meistens geklappt!!!

  5. Hallo, Ute,
    das Muster finde ich mal interessant – könnte mich fast wieder dazu bringen, das mal zu versuchen🙂
    Ist die Nostepinne mehr als ein Stöckchen? Ich muss mal recherchieren…

    Wir erfreuen uns schon den 10. Tag am Sonnenschein – bekommt ihr da oben nichts mehr ab?

    Liebe Grüße

  6. Die gehören auch heute noch zu meinen absoluten Lieblingssocken – ich hab ihn ja schon vor Ewigkeiten verstrickt🙂

    Und Deine Orange-Collage – ein Traum. Bei dem trüben Wetter genau das Richtige. Ich hatte mich schon so an den Frühling gewöhnt…

    Viele liebe Grüße!!
    Tanja

  7. Booahh… 8 paar in orange! Und dann noch eins schöner als das andere.
    Diesen Feuervogel find ich suerschön! Ich hoffe das es das Muster irgendwann mal zu kaufen gibt, dann ist es meins.
    Eine superschöne Färbung von Dir! Ich hoffe das bei der nächsten Farbe noch viel mehr Sillys auf deine Nadeln kommen.
    ich geh jetzt mal wieder kurbeln, also mein Hobby wird das nie werden, aber was tut man nicht alles für die lieben Strickerinnen🙂

    liebe Grüsse
    Sabine

  8. Hallo Ute,

    tolle Socken, tolle Farbe, tolles Muster und vor allem wieder toll in Szene gesetzt!
    Ich wickle meine Knäuel immer selber, so dass ich sie von innen abstricken kann, das ist ne tolle Methode und einfach dazu… ich habe gar keinen Wollwickler,

    hab einen schönen Tag,
    Heike

  9. Mensch Ute hier ist ja einiges passiert🙂
    die Socken sind der absolute Hammer das Muster gefällt mir…und die Farbe einfach wunderschön…. …rundum ein gelungenes Sockenpaar..
    Sei lieb gegrüßt
    Betty

Schreibe einen Kommentar

