Yippieh :)

Der Baktus ist schon fertig!

Baktus, der Vierte ;)

Baktus °Camäleon°

aus handgesponnener Wolle, Kammzug gefärbt von EweGIveMeTheKnits

Material: 80% Merino / 20% Tencel

Rüsche: Trekking Merino Extrafein Lifestyle

Da kann ich nur viele Bilder zeigen.

Lina wird ihn bekommen.

Sie schleppt ihren Rapunzel Baktus täglich und hat nun mal einen zum Wechseln.

Ich finde diesen Baktus praktischer wie jeden Schal.

Die Spitze deckt nämlich den Brustbereich gut zu, der beim Schal oft offen bleibt.

 

Das handgesponnene Garn hat sich richtig total gut gemacht! Allerdings hat es nur für das Hauptstück gereicht. Für die Umrandung hab ich dann ein bisschen Wolle gefärbt. Lina und ich waren da etwas kontrovers. Sie wollte uni türkis, ich alle Farben, die auch im Tuch sind. Der Kompromiss war dann türkis mit hellgrün!😉

20 thoughts on “Yippieh :)

  1. Sehr schön !!! Den würde meine Tochter auch anziehen !! Ich muß doch endlich mal einen nadeln…..

    Wie hast Du denn die Rüsche gemacht ?? Könnte ich mir auch gut als Tuchumrandung vorstellen.

    Habt noch einen schönen Sonntag !!

    Ganz liebe Grüße
    Corinna

    • ja Du solltest – zumal Du doch aus so schöne handgesponnene Garne im Stash hast!

      und die Rüsche *auweia* ich bin da ja gar nicht fachlich qualifiziert, mach die ja immer so Schisslaweng.
      Ich glaube es sind Stäbchen, immer 3 in eine Randmasche, dann alle zusammen.
      Die hintere Kinte ist dann nur „einfach“ umhäkelt. Einen Umschlag, dann in jede Randmasche stechen und durch alles durchziehen.
      Jetzt rollen sich bei den Häklerinnen gewiss die Häkelnadeln hoch! *g*

      sei lieb gegrüßt und wenn Du mehr Klärungsbedarf hast, meldeste Dich einfach, dann kann ich das vielleicht besser erklären so mit Händen und Füßen😉

  2. Schön, wenn Mutter und Tochter Kompromisse schließen können Ute!😉
    Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und mir gefällt die Umrandung sehr gut.
    Habt alle noch einen schönen Sonntag.
    Herzliche Grüße
    Barbara

  3. Der Baktus war ja flott fertig! Die zweifarbige Umrandung ist farblich ein guter Kompromiss. Sieht super aus🙂 .

    Liebe Grüße
    Mary

  4. Wunderschön!!! Den würde ich auch sofort tragen wollen🙂 Mit der Häkelrüsche sehen deine Bakteen immer total gut aus, das peppt das ganze auf!

    Liebe Grüße
    Tina

  5. Wie drappiert man denn so ein schönes Teil um den Hals? Ich bin ja ein riesengrossen Schalfan, gehe nie ohne aus dem Haus, aber ich wüsste jetzt nicht wie so ein Teil hier um den Hals binden müsste, darum hab ich auch noch keinen Baktus gestrickt🙂
    Dieser hier ist so schön das ich fast dran bin so einen zu nadeln🙂
    Einen Lieben Gruss
    Sabine

    • Sabine, klick mal den im Text verlinkten Rapunzel Baktus an. Da sind ganz unten Bilder, wo Lina ihn um den Hals hat.

      Für mich persönlich wäre es trotzdem nix, ist schon irgendwie zu tuchig. Aber für die Mädels find ich ihn einfach nur praktisch und schön!🙂

      So, das Große hat heut Geburtstag – der Tag könnte ohne Zickenfeier so schön sein *rofl*

      sei lieb gegrüßt

  6. Hallo Ute!

    Der Baktus gefällt mir richtig gut. Schöne Farben! Deine Lina wird den sicher genau so gern mögen, wie den Rapunzel-Baktus.

    Liebe Grüße
    Theresia

  7. Der ist richtig klasse. Finde es auch gut das du nur mit 2 Farben gefärbt hast, mehr wäre vielleicht zu viel des Guten gewesen…
    Da bekomme selbst ich fast nochmal Lust einen Baktus zu stricken. Obwohl – wenn ich so genau drüber nachdenke – frühestens nächsten Herbst *lach*
    Liebe Grüße
    Gerlinde

  8. huhu Ute….

    so schnell, wow, sieht hammer aus das Teil…ich sammle noch Nadeln…dann fang ich auch einen an….meine Chefin hat heute meine Stulpen bewundert und mich…mich….um fachlichen Rat in Daumendingen gefragt….ha…das kann ich ja jetzt….

    sei lieb gegrüßt
    Tina

    • Das handgesponnene Garn war 163g schwer – allerdings ist das nicht unbedingt ein guter Richtwert, die Socken aus handgesponnener Wolle sind auch oft „Schwergewichte“.
      … und so klein ist der gar nicht, die hintere Länge beträgt 124cm und erfahrungsgemäß zieht das kraus Gestrckte sich immer noch ein wenig in die Länge.🙂

      Spaß macht es auf jeden Fall und gerade für die kleinen super praktisch – kann mich da immer nur wiederholen *g*

      • „Klein“ war sollte hier auch nicht negativ rüberkommen – sorry🙂 Mit „klein“ meinte ich eher FÜR die Kleinen – meine trägt nämlich ungern Schal – aber ein Baktus in passender Farbzusammenstellung könnte ihr vll. auch gefallen! Ich werd auf jeden Fall auch mal einen stricken!

        lG Bine – die immer wieder gerne bei Dir reinschaut!

  9. Hallo Ute!

    Der Baktus sieht toll aus und ist auch schön frühlingsfrisch schon in den Farben. Ich finde so einen Baktus auch immer sehr praktisch. Nur meine Tochter konnte ich noch nicht anstecken.

    LG Asti

Schreibe einen Kommentar

