Zwei Gesponnene

Ich hatte ja letzte Woche irgendwann, ein Bildchen von einem sogenannten Fiber Batt gezeigt. Es ist fertig versponnen, verzwirnt, gewaschen, getrocknet … und gefällt mir letztendlich doch ganz gut. Zwischendurch hatte ich da Zweifel.

WoolyTreasures october batt

Fiber Batt „October“ von Wooly Treasure

Merino, Seide, Bambus, Alpaka und Angelina

Die Aktion hierzu war, dass ich in Flickr ein Bildchen unter der Suche October finden sollte, nach welchem mir dann dieses Batt angefertigt wurde. Ich mochte die Umsetzung sofort. Nur beim Spinnen, was ganz witzig und ein bisschen anders ist, vermischten sich schon auf dem Einzelfaden die Farben so miteinander, dass ich Bedenken hatte, da kommt nur ein matschiges Garn raus. So habe ich bei der 2 Spule ein bisschen auf die Farben geachtet und versucht, diese aus dem Batt einzeln herauszulösen.

Inzwischen habe ich in dem Buch „Color in Spinning“ ein wenig geblättert. Da geht es vornehmlich um die Herstellung solcher Batts auf Cardiergeräten. Und wenn ich das beim Querlesen so richtig mitbekommen habe, ist es gerade das Vermischen der Farben, welches so ein Batt intendiert. Mhmmm. Auch wird da eher ein Single verarbeitet, der ja schon irgendwie wie verzwirnt aussieht. Da muss ich mal sehen, wie ich das beim nächsten Mal angehe. Aber das macht und hält es so spannend, die Spinnerei. :o)

october offen

———————————————————————————————————————-

dkknits asteroid

Astonishing Asteroids – dkKnitsSock Set

100 % superwash Merino

asteroid nah

Ich finde diese Farben umwerfend. In natura ist das ganze pflaumiger, was hier bläulich erscheint. Das Garn wird vielleicht heut noch gewickelt und dann geht es los. Wird mal wieder Zeit für ein handgesponnens Paar Socken. 🙂

asteroid offen

Nachdem ich den Kammzug einmal geteilt hatte und loslegen wollte, kam mir die Idee, dass ich es so verspinnen kann, dass ich für jeden Socken das „gleiche“ Garn bekomme. Da die Längsteilung nie so ganz genau hinhaut, verschieben sich beim Verzwirnen die Farben zum Ende hin schon immer etwas und ganz identisch ist das Garn dann doch nicht, aber man fängt die Socke schon mal gleich an! ;o)

asteroid strang

Werbeanzeigen

9 Kommentare zu “Zwei Gesponnene

  1. Oh die sehen aber wieder total lecker aus …besonders das mit Lila….und so dünn, na dann nadle mal ganz schnell an 😀

    liebe Grüßle
    Betty

  2. Hallo Ute,

    will auch Anstrickbildchen sehen, von der Lila-Sockenwolle, die sieht toll aus

    LG Ramona

  3. Diese Asteroiden sehen echt zum anbeißen (ähm, anstricken) aus! Bin ja schon seeeeehr gespannt…
    Liebe Grüßem
    Lucy

  4. Dann aber schnell an die Stricknadeln. Die Socken werden bestimmt superschön.
    Übrigens…ich…gestern abend…über 2 Stunden !!!!!!
    Ich konnte gar nicht mehr aufhören. :mrgreen:
    Allerdings hab ich noch nicht den passenden Stuhl. Mein Lendenbereich hat sich dann bemerkbar gemacht. Also, auf zu IKEA noch diese Woche…..

    Ganz viele liebe Grüße
    Corinna

  5. Wieder zwei bildschöne Garne hast Du da geradelt 🙂 🙂 🙂
    Besonders gut gefällt mir wieder das von dkKnits.
    Was für tolle Farben und vorallem, was für ein toller Faden 😉

    Einen lieben Gruß
    Steffi – die auch gleich ein paar Runden drehen wird 🙂

  6. Die unteren zwei Stränge sehen klasse aus. Schöne Farben! Bin schon sehr auf die Socken gespannt.
    Ich habe von Opal ein Knäuel mit dieser Grün-Lila-Kombi. Da muß ich auch irgendwann mal dran.

    Lieben Gruß, Anna

  7. Nicht, dass Du meinst, mir sei der Appetit vergangen (auf das Spinnen…)! Sooo schöne Fotos!

    Der Asteroid sieht verstrickt irgendwie total anders aus – aber phantastisch! Ich will den jetzt auch!

    Und auch das Batt ist herrlich! Ich glaub, das werden besonders schöne Socken! Will noch keins Deiner Mädels zuschlagen bei den Glitzern?

    Liebe Grüße – ich geh zum nächsten Eintrag
    Tanja

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.