Knitting handspun oder Stricken im Schweinsgalopp :o)

Das eigene handgesponnene Garn zu verstricken ist ein ganz eigen Ding. Hat man erst mal angefangen, kann man nicht mehr aufhören. Eine gewisse Sucht entsteht. Eigentlich wollte ich vor dem Opalabo, was ja hoffentlich morgen eintrudelt, nix mehr anstricken. Aber dann kam Tanjas Eintrag von ihren 3H Socken dazwischen. 😉

116/2008

Chicks – Polarstern

gefärbt von Tanja für 5×5 zum Thema „Himmel“

Gr. MEINE (60 Maschen auf KnitPicks 2,25)

jede 6. Masche links

Einen der beiden Stränge hatte ich ja zum Testen meines neuen Wollwicklers (übrigens ein Genuß, die Knäuelchen werden etwas länglicher wie beim Brother, sind aber kompakt und lassen sich auch super verstricken) schon gewickelt liegen und so hüpfte am Samstag Abend der erste Socken auf die und gestern Abend der zweite von den Nadeln.

Es ist beim Stricken handgesponnener Wolle ohnehin schon spannend, wie die Farben wechseln. Wenn man dann aber noch die Vorlage von einem anderen gleichen Sockenpaar wie Tanjas hat, ist es noch interessanter. Zu erkennen, wie sie gesponnen hat und wie bei ihr die Verläufe gleich oder anders herauskommen. Fein,fein! Kann ich da nur sagen!

Und ich bin ganz stolz. Diesmal habe ich mit 60 Maschen durchgestrickt. Durch die Rippe sind sie genau richtig und sowas von kuschelig. Ich habe mal die sogenannten WPI ’s gemessen. Das sind die „wraps per inch“. Da wird der Faden um etwas herumgewickelt und anschließend zählt man die Umwickelungen, die auf ein Inch passen. Das waren in diesem Fall 15 wpi, was einer Garnstärke von vierfädigen Socken entspricht. (Ich hoffe mal, ich schreib hier nix falsches *g*)

Werbeanzeigen

9 Kommentare zu “Knitting handspun oder Stricken im Schweinsgalopp :o)

  1. Hihihi… stricken im Schweinsgalopp. Ich grinse hier vor mich hin *ggg*
    Dieser Ausdruck passt 100% zu Dir!!
    Die Socken sind wunderschön! Ich hab das Garn und Socken ja auch schon bei Tanja bewundert.
    Und dann sind das ja auch noch genau Deine Farben , da kann ich mir vorstellen das das stricken fast zum Zwang wird 🙂
    So ging es mir mit dem Sockblank von Steffi 🙂
    Ich lass Dir liebe Grüsse da
    Sabine

    Ich bin doch am überlegen ob das spinnen auch etwas für mich ist… 🙄 ❓

  2. Hihihi stricken im Schweinsgalopp.. da muss doch das wollferkelchen was sagen… *grunz grunz*..

    Sie sehen Oberhammer aus und wenn ich mal deine Dünne beim verspinnen erreichen würde .. ja das wäre auch ein Schweinehüpfer wert….

    Grosses Kompliment.. auch für das schööööne Schneetreiben auf deinem Blog..

    dein Wollferkelchen

  3. Du hast vollkommen Recht, Ute! Die sind gleich und doch verschieden :-)))

    Besonders gut gefällt mir die gelbe Ferse :mrgreen:

    1000 liebe Grüße
    Tanja

  4. Anders, aber doch irgendwie gleich 🙂 🙂 🙂
    Auch Dein Paar ist einfach herrlich… diese schönen Farben. Eigentlich braucht man da gar keinen Club *grins, wenn da nicht das „haben-Wollen“ wäre.
    Ich freue mich schon sehr auf meinen Kammzug.
    Einen riesigen Gruß an Dich
    Steffi 🙂

  5. Die Socken sehen toll aus. Mir gefallen diese Farbkombis besonders gut. Blau ist einfach eine schöne Farbe.
    Jetzt warte ich ganz gespannt auf das Abo. Hoffentlich ist es morgen da. Beim letzten Mal kam es pünktlich.

    Lieben Gruß, Anna

  6. Hallo Ute

    Meine kommen heute auch auf die Nadeln 😀
    Deine sind auch wie Tanjas der absolute Knaller und das ihr die so gleich hinbekommen habt …Wahnsinn.
    Meine werden mit Sicherheit nicht gleich da ich überhaupt nicht darauf geachtet habe….. Aber dünn sind meine auch zum ersten Mal geworden…*freu*

    Liebe Grüße
    Betty

  7. Auch deine Socken aus diesem Kamzug sind einfach eine wahre Pracht. Wunder-, wunderschön! Gefällt mir ganz großartig und ich bin echt mal gespannt, wie sich da mein Blank zugesellen wird 😉

    Liebe Grüße
    Gaby

  8. Hallo meine Sockenkönigin!

    Du warst wahnsinnig fleissig in letzer Zeit,
    hast ein riiiiesen Lob verdient!
    Diese und die letzten Socken sind ein Traum,
    wunderschön! (auch alle anderen 😉
    der Farbverlauf dieser Socken ist genial schön!

    liebe Grüsse und schöne Weihnachten,
    Anja

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.